
Michael
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March 6, 2025
Warum Mobility-as-a-Service noch am Anfang steht
Mobility-as-a-Service (MaaS) integriert verschiedene Verkehrsmittel in einen einzigen Service. Idealerweise kann man auf solchen Plattformen Bus, Fahrrad, Auto oder Roller nahtlos buchen und bezahlen. Trotz dieses Potenzials steckt MaaS noch in den Anfängen. Dieser Post beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Zukunft von MaaS.

Warum Mobility-as-a-Service noch am Anfang steht
Mobility-as-a-Service (MaaS) integriert verschiedene Verkehrsmittel in einen einzigen Service. Idealerweise kann man auf solchen Plattformen Bus, Fahrrad, Auto oder Roller nahtlos buchen und bezahlen. Trotz dieses Potenzials steckt MaaS noch in den Anfängen. Dieser Post beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Zukunft von MaaS.

Refactoring des Angular Web-Portals von smartmove: Ein Post-Mortem
Das Refactoring des Angular Web-Portals trennte mit dem Facade Pattern UI und Business-Logik, während Smart & Dumb Components die Struktur verbesserten. Buddy-Services optimierten API-Interaktionen und das State Management, was die Wartbarkeit und Fehlersuche erleichterte.

Probleme mit elegantem Design umschiffen statt komplexer Lösungen — Laden von Points of Interest (POIs)
Ein festes Kartenraster optimiert das Laden und Cachen von POIs, vermeidet doppelte Abfragen und reduziert den Datenverbrauch. Geografische Indizes in MongoDB sorgen für skalierbare und performante Abfragen.

Warum Mobility-as-a-Service noch am Anfang steht
Mobility-as-a-Service (MaaS) integriert verschiedene Verkehrsmittel in einen einzigen Service. Idealerweise kann man auf solchen Plattformen Bus, Fahrrad, Auto oder Roller nahtlos buchen und bezahlen. Trotz dieses Potenzials steckt MaaS noch in den Anfängen. Dieser Post beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Zukunft von MaaS.

Wie man ein E-Auto lädt — die Sicht eines Entwicklers
Die Unterschiede zwischen privatem und öffentlichem Laden, die Rolle von CPOs, EMSPs und Roaming-Protokollen (OCPP, OICP, OCPI) sowie den Ladeprozess per RFID oder App. Zudem plant HOTSOURCE, OCPI zu integrieren, um mehr Anbieter anzubinden.

Wie automatisiertes Testen und manuelle Testprozesse unsere smartmove Plattform verbesserten
HOTSOURCE verbesserte die smartmove Plattform durch automatisierte (Selenium, Karate) und manuelle Tests, um Fehler zu reduzieren und die Stabilität zu erhöhen. Eine optimierte Teststrategie und klarere Teamkommunikation verhindern unkoordinierte Releases. Künftig liegt der Fokus auf Security-Tests und effizienteren CI/CD-Pipelines.

Stationsbasiertes und Free-Floating Carsharing erklärt
Der Blogpost vergleicht Free-Floating und stationsbasiertes Carsharing, wobei ersteres spontane Nutzung ohne feste Standorte ermöglicht und letzteres mehr Planbarkeit bietet. Free-Floating eignet sich vor allem für Städte, während das stationsbasierte Modell auch im ländlichen Raum als ÖPNV-Ergänzung sinnvoll ist. Beide Konzepte tragen zur Reduzierung des Stadtverkehrs und einer effizienteren Fahrzeugnutzung bei.