Blogposts
-
Warum Mobility-as-a-Service noch am Anfang steht
veröffentlicht amMobility-as-a-Service (MaaS) integriert verschiedene Verkehrsmittel in einen einzigen Service. Idealerweise kann man auf solchen Plattformen Bus, Fahrrad, Auto oder Roller nahtlos buchen und bezahlen. Trotz dieses Potenzials steckt MaaS noch in den Anfängen. Dieser Post beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Zukunft von MaaS.
-
Wie man ein E-Auto lädt — die Sicht eines Entwicklers
veröffentlicht amDas öffentliche Laden von Elektrofahrzeugen spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Elektromobilität. Wir erläutern allgemeine Konzepte aus der Sicht eines Softwareentwicklers und gehen dabei im Speziellen darauf ein wie providerübergreifend geladen werden kann.
-
Wie automatisiertes Testen und manuelle Testprozesse unsere smartmove Plattform verbesserten
veröffentlicht amIn solch komplexen Anwendungen, wie Mobility-as-a-Service-Plattformen, ist Quality Assurance unabdingbar. In diesem Blogpost gehen wir auf unsere Testmethodik sowie auf unser Testsetup ein.
-
Stationsbasiertes und Free-Floating Carsharing erklärt
veröffentlicht amDer Trend von Carsharing scheint nicht abzunehmen. Jährlich steigen die Zahlen an Nutzern und verfügbaren Fahrzeugen. Grundsätzlich gibt es zwei Konzepte: stationsbasiert und Free Floating. Wir möchten auf beide Varianten eingehen und vor allem die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle aus verschiedenen Standpunkten erklären.
-
Entwicklung von Mobility-as-a-Service als Multi-Tenant Plattform
veröffentlicht amAuf einer MaaS-Plattform, wie jener von smartmove, treffen viele unterschiedliche Akteure aufeinander. In diesem Blogpost beschäftigen wir uns mit der Verzahnung dieser Rollen und der Handhabung von Zugriffsberechtigungen auf sensible Daten.
-
Digitale Flotten: Anbindung von EVs an ein IT-Backend
veröffentlicht amZweifellos bringt die Digitalisierung der Flottenverwaltung eine Vielzahl an Vorteile mit sich. Die technische Umsetzung ist jedoch nicht so klar. Gemeinsam betrachten wir ein paar Optionen zur Fahrzeugkommunikation.
-
Flexible Kundenbenachrichtigungen in unserer MaaS Plattform
veröffentlicht amKommunikation mit Kundinnen und Kunden ist wichtig. Hier zeigen wir dir, wie wir unsere technische Infrastruktur dafür so dynamisch und zukunftsgerichtet wie möglich implementiert haben.
-
Selbstheilende Services in MaaS-Anwendungen
veröffentlicht amSelbstheilende Architekturen und deren Vorteile in MaaS-Anwendungen werden in diesem Blogpost näher beleuchtet.
-
Wieso Public Key Infrastructures (PKIs) (speziell) für EV Charging wichtig sind
veröffentlicht amIn diesem Blogpost schauen wir uns moderne EV Charging Infrastruktur an und lernen die zugrundeliegenden Technologien, wie Public Key Infrastructures, kennen.
-
Reactive Programming, Virtual Threads und Native Images in unserer MaaS Plattform
veröffentlicht amZusammen erarbeiten wir uns einen Überblick über Reactive Programming, Virtual Threads und Native Images um die Ressourcenlast von Services zu reduzieren.
-
Probleme mit elegantem Design umschiffen statt komplexer Lösungen — Laden von Points of Interest (POIs)
veröffentlicht amIn diesem Beitrag zeigen wir dir, wie wir beim Laden von Points of Interest (POIs) mithilfe geschickter Designentscheidungen potentielle Problemstellen einfach umschifft haben.
-
Refactoring des Angular Web-Portals von smartmove: Ein Post-Mortem
veröffentlicht amGemeinsam betrachten wir einen Ansatz für geplantes Refactoring eines laufenden Projektes durch Zuhilfenahme des Facade Software-Patterns und State Management.